Zwiebackenes vom Tage

Inselmathematik

Wer hätte das gedacht? Das im Englischen genutze System für Riesenzahlen (Million, Billion, Bazillion) ist unsinnig. Und in England noch gar nicht so lange gebräuchlich. Doch es regt sich Widerstand, der die Rückkehr zum sinnvolleren alten System fordert (Million, Milliarde, Vier). Mehr dazu hat unser Korrespondent aus Youtube:

Auf dem zugehörigen Kanal numberphile gibt es noch eine ganze Menge mehr Videos mit tollen Zahlen von Acht bis Zwei (via Krulwich wonders)

Zombies gegen Urheber

Mal wieder ein schönes Beispiel, wie ein lascher Umgang mit Urheberrechten zu sehr schönen Ergebnissen führen kann. Das Computerspiel ARMA 2 hat mittlerweile schon über drei Jahre auf dem Buckel. Als es erschien, waren die Wertungen recht mau und die Verkaufszahlen ließen sicherlich zu wünschen übrig. Seit etwa drei Monaten gibt es für das Spiel die von einem Fan entwickelte Modifikation DayZ, die das Szenario von einem Militär-Taktik-Spiel in ein Zombie-Survival-Spiel ändert. DayZ erfreut sich aufgrund der überraschenderweise noch ziemlich ungenutzen Kombination Zombies und offene Welt großer Beliebtheit. Um die Mod spielen zu können, benötigt man allerdings das Originalspiel.

Das führte dazu, dass ARMA 2 nun seit einigen Wochen an der Spitze der Steam-Verkaufscharts steht. So verdienen die Entwickler mit einem recht alten Spiel nochmal richtig viel Geld und bekommen eine Menge Aufmerksamkeit für den Nachfolger ARMA 3. Da sie nicht dumm sind, haben sie auch den Mod-Entwickler eingestellt.

Mit einer strengen Auslegung des Urheberrechts, wie er von allerlei ahnungslosen Menschen und Verbänden gefordert wird, wäre soetwas sicherlich nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Gesehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Zwiebackenes vom Tage

  1. Thor sagt:

    Ein Spiel mit Vier Zombies, herrlich!

    Ergibt eigentlich irgendein System im Englischen Sinn? Alle Welt nutzt das metrische System, nur eine kleine Insel nahe der Bretagne leistet den Römern seit langem Widerstand. Darauf eine Gallone Ale!

  2. Thor sagt:

    Hmmm, Aale!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.