Neugierige Taiwaner

Wenn man sich auf einen Urlaub in einem fremden Land vorbereitet, liest man ja öfter mal so Sachen, die man schnell ins Reich der Legende schiebt, die früher vielleicht mal so waren, die dem Autor mal wiederfahren sind und er sie gleich für allgemeingültig erklärt.

Letzte Woche nun bin ich tatsächlich auf einen der berühmten neugierigen Taiwaner gestoßen. Im Bus neben einen alten Mann gesetzt, der nach kurzer Zeit gleich anfing munter loszufragen:

那你是哪一國的人? – Na sag mal, aus welchem Land kommst du denn?
你現在幾歲? – Wie alt bist du?
你結婚了嗎? – Bist du schon verheiratet?
那麽她是你的女朋友嗎? – Also ist das deine Freundin?

Und ein wenig spaeter noch:

你們吃飯了沒有? – Habt ihr schon gegessen?

Aber alles nicht aufdringlich, sondern unheimlich freundlich und nett. Wie er noch meinte, sei sein chinesisch ziemlich schlecht (er spricht sonst taiwanisch), was mir zusammen mit seinem Dialekt und vor allem meinem schlechten Chinesisch das Verstehen nicht gerade leichter gemacht hat. Trotzdem konnte ich ihm das meiste ohne Hilfe beantworten, und für den Rest habe ich ja meine Übersetzerin 😉

Ein schönes Erlebnis. Und eine Legende weniger.

Dieser Beitrag wurde unter Taiwan veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.